CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: CAU-StartseiteAlumni und Freunde der CAU e.V.Geförderte ProjekteProjekte 2014GAP 2014

Geophysikalisches Aktionsprogramm



Das Geophysikalische Aktionsprogramm (GAP)
vom 29.05.-01.06.2014 in Kiel

Die Geophysikstudierenden in Deutschland organisieren jedes Jahr ein großes Zusammentreffen zum Informationsaustausch und zur Kontaktknüpfung mit Firmen und Institutionen, welche sich durch Vorträge und Infostände präsentieren können.

Dieses Jahr durfte sich Kiel zum 4. Mal als Gastgeber beweisen und hat ein umfangreiches Programm für die ca. 170 Studierenden von insgesamt zwölf deutschen und einer polnischen Universität zusammengestellt.



Das Event startet traditionell am Donnerstagabend mit einer Icebreaker-Party, um den Kontakt zwischen den Universitäten herzustellen oder alte Bekannte wieder zu treffen. Bei strahlendem Sonnenschein wurde das Grillfest zu einem vollen Erfolg. Während im Inneren ein DJ für die musikalische Untermalung des Abends sorgte, konnte man draußen der Livemusik von mitgebrachten Gitarren und Gesängen der polnischen Gäste lauschen.

Am Freitag folgen Exkursionen, die mit ihrem sportlichen oder wissenschaftlichen Schwerpunkt die Umgebung in und um Kiel repräsentieren. Unter anderem wurde eine Ausfahrt mit dem Forschungsschiff Littorina auf der Ostsee ermöglicht oder aber ein Kurztrip zur Nordsee mit einem Besuch im Multimar Wattforum. Zusätzlich konnte man den Hochseilgarten, das Wikingermuseum in Haithabu oder das Geomar besuchen.

Der anschließende Abend bietet einen optionalen Programmpunkt und variiert jedes Jahr. In Kiel gab es einen Workshop zum Thema "Where have you been", bei dem rund 30 Interessierten von Mitstudierenden über Feldmessungen oder Auslandsaufenthalte und die zugehörige Organisation berichtet wurde.

Der Samstag ist für eine Vortrags- uns Postersession vorgesehen. Dabei stellen sich sowohl die unterschiedlichen Arbeitsgruppen des Instituts als auch die Sponsorenfirmen vor, die zum Gelingen des GAPs beigetragen haben. Der gutgefüllte Hörsaal spricht für das Interesse der Gäste an dem Standort Kiel und den anwesenden Firmen. Im Vorraum gibt es auch die Möglichkeit einer direkten Kontaktaufnahme mit den Vertretern der Firmen, um sich z.B. über Praktikumsplätze zu informieren.



Am Samstagabend findet eine Farewellparty statt, die mit einem leckeren Essen, ausreichend Getränken und einem DJ dem GAP zu einem gebührenden Abschluss verhilft.

Nach einem letzten Frühstück am Sonntagmorgen machen sich die Teilnehmer nach einem ereignis­vollen Wochenende wieder auf den Heimweg. Und reservieren schon mal das Himmelfahrtswochen­ende 2015 für einen Besuch zum nächsten GAP in Freiberg.


Letzte Änderung: 25. März 2014
Zuständig für die Pflege dieser Seite: Alumni und Freunde der CAU e.V.   ► kontakt{at}alumniundfreunde.uni-kiel.de