CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: CAU-StartseiteAlumni und Freunde der CAU e.V.Uni-live-GesprächeAusgabe Nr. 1

Uni-live-Gespräche, Ausgabe 1


Interviews mit Professoren und Studierenden im Sommersemester 2009


Foto Prof. Fouquet
Prof. Dr. Gerhard Fouquet
Präsident der CAU

Alumni Kiel e.V. möchte seine Mitglieder über das aktuelle Geschehen an der CAU informieren. Dies geschieht z.B. über die Universitäts­zeitung ► »unizeit« oder die »Christiana Albertina«. Diese Publikationen werden nun ergänzt durch die neue Serie der »Uni-live-Gespräche«.

Als erstes soll dargestellt werden, welche Fragen in Bezug auf Forschung und Lehre Lehrende und Lernende bewegen. Es geht beispielsweise um die Bachelor-Master-Studiengänge sowie um Forschungsschwerpunkte und Hochschulpolitik. Professoren und Studierende aus den acht Fakultäten sind hierzu befragt worden. Das Ergebnis zeigt die aktuelle Lage in Lehre und Forschung.

Die hier geäußerten Antworten sind nicht zwangsläufig identisch mit den offiziellen Meinungen von Präsidium oder Fakultäten, aber ich halte die Meinungsvielfalt an einer Universität für unverzichtbar. Ich hoffe auf Ihr Interesse und wünsche ihnen viel Freude bei der Lektüre.

Professor Gerhard Fouquet
Universitätspräsident und Vorsitzender von Alumni Kiel e.V.


Die Interviews (im PDF-Format)



Claus Frömsdorf
Claus Frömsdorf
Die Interviews führte:

Claus Frömsdorf, Ass. jur, Jahrgang 1943, trat nach dem Studium der Rechtswissenschaften im Jahre 1971 auf Wunsch des damaligen Rektors der CAU, Professor Hattenhauer, in die Rektoratsverwaltung ein. Er war bis zu seinem Ruhestand über 30 Jahre lang Syndikus der Universität und Geschäftsführer von Rektorat/Präsidium, Senat und Konsistorium. In dieser Zeit hat sich Claus Frömsdorf eine große Personen- und Sachkenntnis über die CAU erworben. Zuletzt war er Generalsekretär des Universitätsrates Schleswig-Holstein.

Er ist Gründungsmitglied von Alumni Kiel e.V. und zweiter Vorsitzender.

Letzte Änderung: 20. Juni 2011
Zuständig für die Pflege dieser Seite: Alumni und Freunde der CAU e.V.   ► kontakt{at}alumniundfreunde.uni-kiel.de