CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: CAU-StartseiteAlumni und Freunde der CAU e.V.Geförderte ProjekteProjekte 2023

Der Verein förderte im Jahr 2023 u. a. diese Projekte:


2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012  

Archivreise nach London

Kai Wittmacher studiert Geschichte an der CAU und reiste für Recher­chen im Rahmen seiner Masterarbeit nach Großbritannien. Das Forschungsvorhaben untersucht multiperspektivisch ein bisher unbe­leuchtetes Kapitel der jüngeren Glücksburger Geschichte und nimmt einen Diebstahl in den Blick, den britische Besatzungstruppen am 23. Mai 1945 auf der Suche nach Nazi-Größen bei der Durchsuchung des Glücksburger Schlosses begingen.

Fotos (zum Vergrößern anklicken):


Weitere Details zur Archivreise (PDF)


 

Gastaufenthalt an der Universität Rom

Fischereibiologe Leander Höhne forschte einige Wochen in Italien und nahm an einer Fachkonferenz am Hauptsitz der Welternäh­rungs­organisation (FAO) in Rom teil. Sein Interessensgebiet ist der Europäische Aal.

Bericht vom Gastaufenthalt (PDF)


 

12. Junge Physiologen-Symposium in Kiel

Achtundsiebzig Studierende, Doktorand*innen und junge Wissen­schaftler*innen aus ganz Deutschland, sogar aus Wien und Ahaus, waren für ihre aktive Teilnahme nach Kiel gereist. Diese konnten im kleinen und zwanglosen Umfeld ihre Forschungsergebnisse als Poster oder als Vortrag präsentieren.

Tagungsbericht (PDF)
Foto-Collage (PDF)
Foto eines Vortrags


 

Kongressreise nach Puerto Rico

Dr. Christian Hoffarth befasst sich in seinem Habilitationsvorhaben am Historischen Seminar mit Bild und Bedeutung des menschlichen Körpers in Kulturkontakten des Spätmittelalters. Unterstützt durch den Verein, folgte er im März 2023 einer Einladung zur alljährlichen Konfe­renz der »Renaissance Society of America« nach San Juan, Puerto Rico, um mit Expert*innen aus aller Welt über seine Forschungen zu diskutieren. Als Teilnehmer an einem Panel zur Geschichte der menschlichen Haut und der Hautmarkierungen in Mittelalter und Früher Neuzeit stellte er seine Analysen spätmittelalterlicher Reiseberichte in Hinblick auf die Bedeutung von Haut zur Debatte.
Christian Hoffarth resümiert: »Auf dem Kongress hatte ich Gelegenheit, mit einer internationalen Gruppe führender Wissenschaftler*innen auf dem Gebiet der vormodernen Körpergeschichte zusammenzutreffen. Die Reise bescherte mir persönlich außerordentlich wertvolle neue Perspek­tiven für meine weitere Arbeit und brachte das noch junge Forschungs­feld der Skin Studies insgesamt eine großen Schritt voran.«

Fotos (zum Vergrößern anklicken):


 

Ringvorlesung »Nachhaltigkeit und Medizin«

»Nachhaltigkeit« ist zu einem Schlagwort avanciert, das in zahlreichen öffentlichen wie wissenschaftlichen Debatten aufgerufen und als zentrale gesellschaftliche Leitorientierung propagiert wird. Dieser allgemeine Trend spiegelt sich auch in den besonderen Debatten rund um ein nachhaltiges Gesundheitswesen wieder. Doch was genau bedeutet Nachhaltigkeit?
Was zeichnet ein nachhaltiges Gesundheitssystem aus? Wie lassen sich Fragen der inter-generationellen Gerechtigkeit in Bezug auf Gesundheitsbedürfnisse angemessen adressieren?

Programmplakat (PDF)
Videos bei youtube



Letzte Änderung: 30. November 2023
Zuständig für die Pflege dieser Seite: Alumni und Freunde der CAU e.V.   ► kontakt{at}alumniundfreunde.uni-kiel.de