CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: CAU-StartseiteAlumni und Freunde der CAU e.V.Geförderte ProjekteProjekte 2018

Der Verein förderte im Jahr 2018 u. a. diese Projekte:


2023   2022   2021   2020   2019   2018   2017   2016   2015   2014   2013   2012  

Mitgliederversammlung der jungen Deutschen Physikalischen Gesellschaft (jDPG)

Die Studentinnen Franziska und Christina Reiser engagieren sich in der Regionalgruppe Kiel für Studierende. Sie organisieren berufsorientierende Vorträge, Exkursionen und gegenseitige Besuche von Studierenden anderer europäischen Universitäten. Hier berichten sie von der Jahres­versammlung der jDPG.
Zum Bericht (PDF)


 

Ein Lehr- und Ausstellungsprojekt im Fachbereich Kunstgeschichte

In einem forschungsbasierten Seminar des Kunsthistorischen Instituts arbeiteten Studierende der Kunstgeschichte und des Profils Lehramt mit zeitgenössischen Künstlerinnen und Künstlern (vornehmlich aus Schles­wig-Holstein und Hamburg, gemeinsames Medium ist die Keramik). Thema ist die Auseinandersetzung mit der Moderne.
Bericht zur Ausstellung


 

World Congress of African Linguistics (WOCAL9)

Die Doktorandin Erika Weinberger arbeitet an ihrer Dissertation mit dem Arbeitstitel »Diversität und Domänen von Verbkongruenz – ein Forschungsprojekt zu sprachtypologischer Grundlagenforschung« am Institut für Skandinavistik, Frisistik und allgemeine Sprachwissenschaft. Für ihre Forschung kombiniert sie komparative typologische Methoden mit einer Fallstudie, für die sie sich tiefgehend mit dem Phänomen der optionalen Objektkongruenz in den eng verwandten Bantu-Sprachen Ruuli, Ganda und Nkore-Chiga befassen wird. Im August nahm sie an einem Kongress in Marokko teil und schrieb diesen Bericht:
Bericht WOCAL9 (PDF)


 

33. Internationale Konferenz für Physikstudierende in Helsinki (ICPS)

Die Studentin Mia Lüsebrink nahm als Vertreterin der Physik­studie­renden der CAU an der Konferenz teil und verfasste diesen Bericht:
Bericht ICPS 2018 (PDF)


 

International Conference on Physical Organic Chemistry« (ICPOC 24)

Die ICPOC umfasst folgende Themen:

  • Physikalische Organische Chemie und deren molekulare Strukturen
  • molekulare Schalter und Maschinen
  • andere Anwendungen photochromer Moleküle
  • Reaktivitäte, Mechanismus und Gleichgewicht in organischen Systemen

Doktorand Morten Peters stellte dort seine Forschung vor und verfasste diesen Bericht (PDF)


 

Kieler Nachwuchstagung zum Fach Altes Testament und Nachbardisziplinen

Das Historisch-exegetische Seminar Kiel (HeSeKiel) soll vorrangig zwei Zielen dienen: Erstens soll es Nachwuchswissenschaftler*innen eine Plattform bieten, ihre eigenen Forschungsprojekte – d.h. in den meisten Fällen ihre Qualifikationsarbeiten – in konstruktiver und kollegialer Atmosphäre vorzustellen und zu diskutieren. Zweitens soll es eine Gelegenheit zum Aufbau bzw. zur Vertiefung der fachlichen Vernetzung unter jungen Wissenschaftler*innen darstellen. Bereits zum 3. Mal fand die Tagung an der CAU statt.

Abschlussbericht (PDF)
Gruppenfoto
Programmplakat (PDF)


 

Publikation »Sprachmischung – Mischsprachen«

Die Vorträge der Ringvorlesungen des Forschungszentrums »Arealität und Sozialität in der Sprache« wurden in einem Sammelband veröffentlicht:

»Sprachmischung – Mischsprachen. Vom Nutzen und Nachteil gegenseitiger Sprachbeeinflussung«, Kieler Forschungen zur Sprachwissenschaft, Bd. 9. Peter Lang, Berlin 2018

Buchcover
Abstract (PDF)


 

Internationales Copper Bioinorganic Chemistry Symposium (CuBICS)

Die Doktorandinnen Ramona Jurgeleit und Rebecca Schneider konnten ihre Forschungen auf dem Symposium vorstellen, welches im Mai in Marseille, Frankreich, veranstaltet wurde.
Sie verfassten diesen Bericht (PDF)


 

Publikation: »Der Student als Führer? Handlungsmöglichkeiten eines jungakademischen Funktionärskorps am Beispiel der Universität Kiel (1927-1945)«

Die Grenzlanduniversität Kiel gilt als nationalsozialistische Muster­hochschule, an der der Parteiwille regierte und die Professoren und Studierenden dem NS-Regime zuarbeiteten. Doch ausgerechnet zu den studentischen Funktionären des Studentenbundes existiert bislang keine eigenständige Untersuchung. Erstmalig wird daher das jungakademische Führerkorps am Beispiel der Kieler Universität vor dem Hintergrund einer Politkarriere betrachtet.

Titelseite der Publikatiom
Text zur Publikation (PDF)


 

Doktorandenkolloquium Nordlichtertreffen

Innovative Forschung braucht Austausch und gemeinsame Reflektion. Selten bietet sich für junge HistorikerInnen jedoch die Möglichkeit lau­fende Forschungsprojekte einer derart geballten Expertise zu präsen­tieren wie im Rahmen des Nord­lichter­treffens. Das Nordlichtertreffen ist das weitreichendste zeithistorische Doktoranden­kolloquium Nord­deutsch­lands. Von Kiel über Hamburg, Oldenburg und Hannover bis nach Göttingen versammelt diese Gruppe auf Neuzeit und insbesondere Zeitgeschichte spezialisierte ProfessorInnen.

Kolloquiumsbericht (PDF)
Kolloquiumsprogramm (PDF)


 

Willem C. Vis East Moot Court in Hongkong

Das Moot Court Team der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel hat im März am 15. Willem C. Vis East Moot Court in Hong Kong teilge­nom­men. Unterstützt vom Lehrstuhl Prof. Dr. Alexander Trunk des Instituts für Osteuropäisches Recht, bereitete sich ein siebenköpfiges Team seit August 2017 darauf vor.

Zum Bericht (PDF)
Foto vom Kieler Moot Court-Team


 

Publikation »Moralische Erneuerung«

John Stuart Mill hat nicht nur grundlegende Arbeiten zum Liberalismus, zur utilitaristischen Ethik und Politischen Ökonomie verfasst, in seinem Werken finden sich auch zahlreichen Gedanken zur Erziehung und Bildung. Gleichwohl sind diese bisher kaum erziehungswissen-schaftlich gewürdigt worden. Vor dem Hintergrund Mills tugendethisch orientierter Kritik am zivilisatorischen Fortschritt fragt die Studie nach der systema­tischen Bedeutung von Erziehung und Bildung im Rahmen seiner sozialen Philosophie. Hierzu wird nicht nur Mills außergewöhnliche Erziehung diskutiert, auch seine erkenntnistheoretischen Schriften und bildungspolitischen Ansichten sowie seine Denkweisen zum Utilita­rismus und zur Freiheit kommen zur Sprache.

Buchumschlag (PDF)



Letzte Änderung: 13. März 2018
Zuständig für die Pflege dieser Seite: Alumni und Freunde der CAU e.V.   ► kontakt{at}alumniundfreunde.uni-kiel.de