CAU - Universität Kiel
Sie sind hier: CAU-StartseiteAlumni und Freunde der CAU e.V.Geförderte ProjekteProjekte 2014Pflanzentagung 2014

27. Tagung »Molekularbiologie der Pflanzen«


Die 27. Tagung "Molekularbiologie der Pflanzen" fand vom 25. bis 28. Februar 2014 in Dabring­hausen unter der Schirm­herr­schaft der Deutschen Botanischen Gesellschaft statt. Es nahmen insgesamt 135 Wissen­schaft­lerinnen und Wissenschaftler teil. Die Hälfte davon waren junge Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler.


Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Tagung

Die Organisation für die Tagung 2014 verantworteten Prof. Dr. Margret Sauter, Christian-Albrechts-Uni­versität zu Kiel, Prof. Dr. Karin Schumacher, Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg und Prof. Dr. Andreas Schaller, Universität Hohenheim.

Auf der Tagung wurden circa 50 Vorträge zu den Themenbereichen Cell Biology & Signal Transduction, Molecular Physiology, Biotic Interactions, Development, Organelles, Membrane Biology, Gene Expres­sion sowie Technical Advances gehalten. Zu diesen Themen wurden darüberhinaus von den Wissen­schaftlerinnen und Wissenschaftlern 51 Poster vorgestellt.



Aus den Beiträgen der jungen Wissenschaftlern/Innen wurden jeweils drei für Vortragspreise und drei für Posterpreise an Doktoranden und an Postdocs (im 1. Jahr) ausgewählt, die von der Reinhold von Seng­busch-Erbengemeinschaft und von der Deutschen Botanischen Gesellschaft zu gleichen Teilen gestiftet wurden. Dank der großzügigen Förderung durch den Alumni Kiel e.V. konnten alle Tagungsteilnehmer mit Taschen, Blöcken und Stiften der CAU ausgestattet werden, sodass die gelungene Tagung als ein Aushängeschild der CAU den Teilnehmern in Erinnerung bleiben wird.


Letzte Änderung: 25. März 2014
Zuständig für die Pflege dieser Seite: Alumni und Freunde der CAU e.V.   ► kontakt{at}alumniundfreunde.uni-kiel.de